Kindergarten St.Martinus Dunningen

 
 

Martinus- Kindergarten

Pfarrer-Schmider-Weg
78655 Dunningen

Telefon:07403/458
E – Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Träger: Katholische Kirchengemeinde St. Martinus
Hauptstraße 16
78655 Dunningen
Telefon: 07403/8015

Leitung: Elsbeth Mauch

Gruppen

Unser katholischer Kindergarten besteht aus folgenden Gruppen:

Regenbogengruppe
Sonnengruppe
Krippengruppe „Blaue Zwerge"
Krippengruppe „Rote Zwerge“

Öffnungszeiten:

Regelzeiten: Montag bis Freitag: 8.00 – 12.30 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 13.30 – 16.00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7.30 – 14.00 Uhr

Öffnungszeiten Krippe: Montag bis Freitag: 7.30 – 14.00 Uhr

Ganztagsbetreuung in Krippe und Kindergarten:
Montag bis Donnerstag: 7.00 – 17.00 Uhr
Freitag: 7.00 – 14.00 Uhr

 

Abholzeiten sind jeweils ab einer ½ Stunde vor Kindergartenende oder nach Absprache

 

Unser Leitbild in Kurzform:

Mit dem Tag der Geburt beginnt die Vorbereitung auf das Leben des Kindes.
Im Kindergarten lernt das Kind im Spiel und Tun wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Ab dem ersten Kindergartentag unterstützen und ergänzen wir die elterliche Erziehung.

Unser pädagogisches Handeln ist darauf ausgerichtet, in den Bereichen Betreuung, Erziehung und Bildung qualifiziert zu arbeiten und den Kindern die bestmöglichen Entwicklungschancen zu eröffnen.Die Kinder sind für uns eigenständige Persönlichkeiten, deren Entwicklung in unserer Arbeit im Mittelpunkt steht.

Wir orientierenuns am christlichen Menschenbild.Weitergeben möchten wir, die Welt als Gottes Schöpfung wahrzunehmen, zu respektieren und wertzuschätzen.

Die Eltern sind die wichtigsten Wegbegleiter für ihre Kinder. Wir streben eine Kooperation mit den Eltern an, die die bestmögliche Entwicklung eines Kindes zum Ziel hat und dem Wohl des Kindes dient.


Eine ausführliche Konzeption können Sie im Kindergarten erwerben.

 

Wort des Trägers

 Liebe Eltern mit ihren Kindern!

Wir begrüßen Sie ganz herzlich in unserem Martinuskindergarten in Dunningen.
„Die Freude an Kindern in Gesellschaft und Kirche, in Ehe und Familie zu fördern und familienfreundliche Strukturen weiterzuentwickeln“, steht als wichtiges Ziel der Seelsorge in unserer Diözese Rottenburg-Stuttgart mit an erster Stelle. Dieses Ziel wollen auch wir in unserer Kirchengemeinde und in unseren Einrichtungen vor Ort umsetzen.

Das fordert auch der neue Rottenburger Kindergartenplan, der erst vor kurzem vom Diözesanrat verabschiedet wurde. Unser Bischof schreibt dazu: „ Der kirchliche Kindergarten erfüllt seinen diakonischen Auftrag im Sinne der Frohbotschaft. Hier lernen Kinder den Glauben von Anfang an kennen. Dabei geht es nicht einfach nur um das Lernen einzelner religiöser Sätze, sondern um die fundamentale Rolle des Glaubens bei der Sinnerschließung der Welt und der Bildung des eigenen Ich. Es geht um die Erfahrung, in der Welt angenommen und geborgen zu sein. Ziel ist es, dem Kind gut begründetes Grundvertrauen in die Welt und die Mitmenschen zu vermitteln und daraus die Basis zur Verantwortung für sich selber und für Andere zu entwickeln.“

Dass das gelingt, ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren bewährten Erzieherinnen und mit uns als kirchlichen Träger eminent wichtig.

 

Wir freuen uns auf ein gutes Miteinander zum Wohl unserer Kinder.

 

Hermann Barth     Gerhard Benner
Pfarrer                 2. Vors. des Kirchengemeinderats